Allgemeine Reise- und Geschäftsbedingungen
Allgmeine Reisebedinungen (ARB):
Es gelten die unter RIS abrufbare Bedingungen, soweit nicht anderes für die Reise Vereinbart und Vermerkt wurde.
Bundesgesetz über Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen (Pauschalreisegesetz – PRG)
Allgemeine Reisebedinungen:
Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen – Anpassung an die Novelle zum Konsumentenschutzgesetz BGBl 247/93 und das Gewährleistungsrecht-Änderungsgesetz BGBl I Nummer 48/2001 sowie zu diesen ergänzend die nachstehenden Besonderen Reisebedingungen von Paradisetours DMC e.U. (Kurz Paradisetours genannt) „Für Buchungen ab dem 1.7.2018 treten die Bestimmungen des Pauschalreisegesetzes (PRG) an die Stelle der §§ 31b bis 31f Konsumentenschutzgesetz (KSchG).“
Besondere Reisebedingungen (BRB)
Anmeldung/Buchung:
Für alle Buchungen, die mündlich, schriftlich, telefonisch, WhatsApp, Telegram oder per E-Mail erfolgen gilt:
Mit der Buchung der Reise (Reiseanmeldung) beauftagt der Reisegast den Reiseunternehmer Paradisetours DMC e.U., in seinen Namen verbindlich eine Reise oder Pauschalreisevertrages abzuschließen.
Es wird darauf verwiesen, dass Sie sich als Reiseteilnehmer im Vorfeld über Ihre Rechte und Pflichten anhand der ARB sowie dieser BRB informiert haben und diese Geschäfts- und Vertragsgrundlage des Reisevertrages sind.
Mit der Überweisung der Anmeldegebühren akzeptieren Sie die Reise und Stornobedingungen!
Anzahlung erfolgt frühestens elf Monate vor dem vereinbarten Ende der Reise und beträgt max. 20 %. Die Restzahlung ist frühestens 30 Tage vor Reiseantritt zu bezahlen.
Weiters geben uns die Befugnis alle Fotos die während der Reise von Paradisetours und seine mitarbeiter gemacht werden, in den Sozialen Netzwerken zu veröffentlichen.
Sitzplätze:
Die Sitzplätze werden in der Reihenfolge der Reisebuchung vergeben. Sonderwünsche können daher nur im Rahmen der freien Plätze zum Zeitpunkt der Anmeldung berücksichtigt werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass es auf Grund der verschiedenen Bauarten unserer Reise Beförderungsmittel geringfügige
Änderungen bei der Sitzplatzordnung geben kann. Sollte ein anderer Reisebförderungsmittel als vorgesehen eingesetzt werden, behalten wir uns vor, vergebene Reihen und Sitzplätze nach unserem Ermessen zu verändern.
Warteliste:
Ist eine Reise ausgebucht setzen wir Sie gerne auf die Warteliste. Tritt ein Reisegast zurück, werden wir Sie natürlich umgehend verständigen.
Reisedokumente:
Für die Vollständigkeit der notwendigen Dokumente ist der Reisegast selbst verantwortlich. Darüber hinaus finden Sie Reisehinweise & Einreisebestimmungen des österr. Außenministeriums im Internet unter www.bmaa.gv.at.
(b) Für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften ist der Kunde selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen gehen zu seinen Lasten.
(c) Wir empfehlen generell das Mitführen eines Impfpasses
Versicherung:
Bei Abschluss Ihrer Buchung empfehlen wir Ihnen gleichzeitig ein umfassendes Versicherungspaket abzuschließen.
Stornierung:
Treten Ihrerseits Umstände ein, die Sie an der Teilnahme der gebuchten Reise hindern, können Stornierungen, jederzeit schriftlich (WhatsApp, E-mail, Brief), persönlich, oder auch telefonisch getätigt werden (vorbehaltlich Stornokosten). Um im Bedarfsfall unnötige Stornokosten zu vermeiden, empfehlen wir bei Buchung der Reise den umgehenden Abschluss einer Reiseversicherung.
Bei Stornierung
durch den Reisenden werden folgende Entschädigungspauschalen festgelegt:
Sonder- Stornobedingungen für Tagesfahrten, Busreisen,
Schifffahrten:
bis 30 Tage vor Reiseantritt | 10 % |
29 bis 20 Tage vor Reiseantritt | 25 % |
19 bis 8 Tage vor Reiseantritt | 50 % |
7 bis 4 Tage vor Reiseantritt | 80 % |
ab 3 Tage vor Reiseantritt oder No Show | 100 % |
Sonder- Stornobedingungen für Mehrtagesfahrten Busreisen:
bis 40 Tage vor Reiseantritt | 20 % |
39 bis 30 Tage vor Reiseantritt | 50 % |
29 bis 18 Tage vor Reiseantritt | 70 % |
17 bis 7 Tage vor Reiseantritt | 85 % |
ab 6 Tage vor Reiseantritt oder No Show | 100 % |
Sonder- Stornobedingungen für Flugreisen (Gruppenreise):
bis 90 Tage vor Reiseantritt | 30 % |
89 bis 50 Tage vor Reiseantritt | 60 % |
49 bis 20 Tage vor Reiseantritt | 80 % |
19 bis 10 Tage vor Reiseantritt | 95 % |
ab 9 Tage vor Reiseantritt oder No Show | 100 % |
Sonder- Stornobedingungen für Kreuzfahrten:
bis 90 Tage vor Reiseantritt | 30 % |
89 bis 50 Tage vor Reiseantritt | 60 % |
49 bis 20 Tage vor Reiseantritt | 80 % |
19 bis 10 Tage vor Reiseantritt | 95 % |
ab 9 Tage vor Reiseantritt oder No Show | 100 % |
No Show:
No Show liegt vor, wenn der Kunde der Abreise fernbleibt, weil es ihm am Reisewillen mangelt oder wenn er die Abreise wegen einer ihm unterlaufenen Fahrlässigkeit oder wegen eines ihm widerfahrenden Zufalls versäumt.
Bearbeitungsgebühren:
Bei einer Stornierung behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 10,- bis € 150,- pro Person je nach Reisepreis zu verrechnen.
Datenschutz:
Der Kunde wird hiermit informiert, dass für die Erfüllung des Vertrages, sowie zur Durchführung der erforderlichen vorvertraglichen Maßnahmen, insbesondere Buchung von Reisen, Versicherungen, Ticketbuchungen und Ausstellung von Gutscheinen, einschließlich Kundenanlage, Verrechnung und deren Überprüfung, sowie zu Zwecken der Direktwerbung durch Aroopa Travel folgende Daten gespeichert und verarbeitet werden:
- Stammdaten (Name, Vorname, Adresse, Mail-Adresse, Telefonnummer);
- Daten in Reisedokumenten (Passnummer, Passdaten, Geburtsdatum, ausstellende Behörde, Laufzeit, nationaler Ursprung).
- Destinationen, Hotel, Aufenthaltsdauer, Kontaktpersonen, Konditionen, Special Services, Vielfliegernummern Personenbezogene Daten der besonderen Kategorien des Art 9 Abs 1 DSGVO werden nur mit ausdrücklicher Einwilligung verarbeitet. Zur Vertragserfüllung oder Erfüllung vorvertraglicher
und vertraglicher Schutz- und Sorgfaltspflichten kann die Übermittlung der Daten an Konzernunternehmen (Airlines, Kooperationspartner, Notfall-Callcenter und deren Erfüllungsgehilfen) erforderlich sein.
Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Fotos:
Mit der Buchung der Reise erkläre ich mich hiermit einverstanden, dass meine Fotos und Videos, die während meiner Reise von Paradisetours oder anderen Teilnehmern der Reise gemacht werden, in folgenden Social-Media-Kanälen veröffentlichen werden können:
- TikTok
- YouTube
- Google My Business
- Websiten von Paradisetours
Die Fotos dürfen für folgende Zwecke verwendet werden:
- Werbung für Paradisetours und seine Reisen
- Darstellung der Reiseziele und Aktivitäten
- Dokumentation der Reiseerlebnisse
Mir ist bekannt, dass die Fotos im Internet veröffentlicht werden und weltweit abrufbar sind. Eine Weiterverwendung dieser Fotos durch Dritte kann daher nicht generell ausgeschlossen werden.
Wir Wünschen Ihnen eine angenehme Reise mit uns.
Paradisetours DMC e.U.